Für wen ist Pilates geeignet – ein Überblick

Für wen ist Pilates geeignet? Pilates ist für Jeden geeignet. Ob für Jugendliche oder Senioren, Reha – Patienten, Leistungssportler oder für Schwangere. Unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness ist Pilates Trainingsmethode einer der besten Möglichkeiten, um in Höchstleistung in der Umsetzung von alltäglichen Aufgaben zu kommen. Das Besondere daran ist, du gewinnst an Kraft und Beweglichkeit. 

Pilates schafft eine außergewöhnliche Körpererfahrung und Fitness, die das Leben wertvoller macht. Vor allem bei Menschen mit Rücken – und Haltungsproblemen, Gelenk und Bandscheibenoperationen, nach Folgen eines Autounfalls oder nach einem Schlaganfall. Pilates hilft Geist und Körper wieder in Einklang zu bringen. 

So entwickelte sich Pilates in den letzten Jahrzehnten zum Rehabilitätsprogramm für verletzte und kranke Menschen und für schwangere Frauen.

Wenn Menschen beispielsweise verletzt sind, wie an einem Kreuzbandriss, ein künstliches Gelenk besitzen oder an Arthrose erkrankt sind, bietet Pilates unter Absprache des behandelnden Arztes oder Therapeuten ideale Voraussetzungen, um zu genesen und um Kraft, Beweglichkeit, Stabilität und Kontrolle wieder zurückzugewinnen.

Pilates 4 Life Erfahrungen Reha

Pilates für Anfänger

Auch brauchst du keine Turnschuhe. Pilates kann entweder barfuß oder mit Gymnastikschläppchen ausgeführt werden. Zu Anfang empfehle ich dir geduldig zu sein. Wichtigster Bestandteil bei der Übungsausführung ist das Aktivieren des Powerhouse (dt. Kraftwerk, Körpermitte). Also der Anspannung der tiefen Bauchmuskulatur. Hier bedarf es etwas Übung. Mit der Zeit wirst du darin aber immer besser und es fällt dir zusehends leichter, die Übungen korrekt auszuführen.

Des weiteren ist die bewusste Atmung und die richtige Schulterhaltung sehr wichtig. Es geht bei Pilates für Anfänger darum, gleich am Anfang darauf zu achten, dass alle Übungen auch wirklich korrekt durchgeführt werden. So lassen sich optimal Verspannungen und Schmerzen lösen.

Pilates für Senioren

Menschen im hohen Alter leiden oft darunter, dass sie nicht mehr selbstständig den Alltag bewältigen können. Die kleinsten Aktivitäten werden zur Herausforderung. Schmerzen und Verspannungen kommen noch hinzu. Doch mit einem regelmäßigen Pilatestraining kann man effektiv und bewiesenermaßen dagegenwirken. Schon 10 min tägliches Training führt zu einer Verbesserung des Rücken, der Haltung, einfach des gesamten Bewegungsapparates und damit auch zu einem allgemeinen Wohlbefinden. Das Pilatestraining ist gelenkschonend, stärkt die Knochen und senkt dauerhaft den Blutdruck. Mit Pilates für Senioren ist die Freude an der Wiedergewinnung der Bewegung spürbar. Beste Vorraussetzungen, um ein langes, aktives, selbstständiges Leben zu führen!

Pilates für Schwangere

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer erheblichen Veränderung des Körpers. Und das in sehr kurzer Zeit. Pilates für Schwangere kann Abhilfe leisten. Es ist nicht unüblich, dass Schwangere über einige Beschwerden klagen, wie z.B. über Rückenschmerzen, Beckenbodenbelastungen oder Nackenschmerzen.

Durch Pilates in der Schwangerschaft kann der Körper viel bewusster wahrgenommen werden.  Schwangere entwickeln ein sehr viel positiveres Körpergefühl und werden damit beweglicher, kraftvoller und können besser Balance halten. Auch fördert Pilates in der Schwangerschaft den Beckenboden. Die Muskeln in diesem Bereich werden gekräftigt. Die Organe und das Kind werden besser getragen. Das wiederum beugt Inkontinenz und Gebärmuttersenkungen vor. 

In dieser hohen Stressphase lässt sich durch Schwangerschaftspilates auch eine Senkung von Stimmungsschwankungen beobachten. Atmung und Bewegung reduzieren den Stress erheblich und tragen zu einer insgesamt verbesserten Verarbeitung von Unruhezuständen und Angst bei.

Pilates 4 Life Erfahrungen Schwangerschaft

 

Pilates 50 plus

Im fortgeschrittenen Alter wird körperliche Fitness oftmals zum Problem. 

Man möchte die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit beibehalten. Doch ohne körperliche und geistige Unversehrtheit wird dies schwierig. Pilates 50 plus ist somit ein Thema, das viele beschäftigt. Eigene Leistungsgrenzen werden ausgetestet und der gesundheitliche Aspekt eines Trainings rückt in den Vordergrund. 

Altersbedingte Veränderung des Körpers wie eine erschlaffte Muskulatur oder das Sichtbarwerden von Problemzonen erzeugen bei viele Frauen und Männern ab 50 ein mangelndes Selbstwertgefühl. Pilates 50 plus  kann dabei helfen. Es sorgt für eine Kräftigung der Muskulatur, erzeugt mehr Beweglichkeit und ein besseres Gleichgewicht. Die Figur kann gestrafft und geformt werden.

Außerdem wirkt Pilates kreislaufstabilisierend.

Zudem kann mit einer starken Muskulatur und einer verbesserten Körperhaltung die Präsenz im Alltag und Berufsleben erhöht werden.

Gerade bei Haltungsproblemen ist Pilates das ideale Körpertraining, um insbesondere die Rücken – und Rumpfmuskulatur zu stärken. 

Pilates 4 Life Erfahrungen

 

Pilates für Männer

Vielleicht fragst du dich, ob Pilates für Männer geeignet ist? 

Pilates war selbst ein Mann. Das Körpertraining eignet sich hervorragend, um einzelne Muskeln zu trainieren. Es geht nicht nur um ein ausgedehntes Muskeltraining, sondern vielmehr darum, über Bewegung und Atmung Körper und Geist zu kräftigen und diese zu vereinen.

Pilates für Kinder

Pilates ist auch sehr gut für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Besonders, wenn sie sich in einer Stressphase befinden und oder aggressive Verhaltensmuster zeigen. Es macht sie ruhiger und Sie profitieren von dem Training insbesondere dann, wenn es um das Thema Konzentration, Koordination und Beweglichkeit geht. Auch das Selbstwertgefühl und das allgemeine Wohlbefinden werden mit dem Bewegungstraining gesteigert. 

Pilates 4 Life Erfahrungen

 

 

Die Antwort auf die Frage für wen ist Pilates geeignet ist damit ganz klar für Jeden. So kannst du dich gleich an deine erste Übung machen! 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß!